Mittwoch, August 17, 2005

THE ISLAND

Man kann es so zusammenfassen…
In nicht so ferner Zukunft ist das Klonen von Menschen kein Problem mehr.
Es ist teuer, aber es ist möglich. Wie es nicht anders sein kann, kommt den bösen Wissenschaftlern, die ihr Unwesen vergraben in der Wüste treiben die Menschliche Natur in die Quere. Sie haben es zwar geschafft ihren Klonen ein paar Triebe weg zu rationalisieren, aber die menschliche Neugier ist eben unbesiegbar und die bringt mal wieder das Steinchen ins rollen…

Man kann sich daran stören…
Klar werden sich ein paar Liebhaber der makellos erzählten Stories an den kleinen logischen Fehlern in der Geschichte stören, aber der Rest muss auch die schärfsten Kritiker beeindrucken.
Man könnte ebenso bemängeln, dass die ethischen Fragen über die Gentechnologie und Umgang damit in diesem Film nicht ausreichend diskutiert werden, sondern nur in einem Satz auf den Punkt gebracht werden: „Just cause you wanna eat the burger, doesn't mean you wanna meet the cow“, aber: an sich ist „The Island“ einfach nur ein besonders guter Action-Film.

Die Action in dem Actionfilm…
Der Ausdruck: "Think big!" hat noch nie, oder auf jeden Fall schon lange nicht mehr so gut auf ein Film gepasst.
Die Verfolgungsszene auf der Autobahn ist atemberaubend im wahrsten Sinne des Wortes und für sich ein kleines Kunstwerk. „Rasant und aufregend“ sind Wörter, die man oft für die Beschreibungen der Action Filme benutzt, aber hier stimmen die hundertprozentig.
„The Island“ ist wie eine Achterbahnfahrt, nur länger und mit Garantie, dass einem nicht schlecht wird. Dieser Film hat mich eingeschüchtert. Der ist einfach zu gut. Kameraführung und Schnitte, die einen ins Erstarren und Staunen versetzen, großartige Aufnahmen, eine dichte Atmosphäre, Computeranimationen, die man als solche nicht erkennt, auch wenn man sich Mühe gibt, ein tolles Schauspielerteam, und eine Geschwindigkeit, die gerade mal das Luftholen erlaubt….

Wenn man nach so einem Film wieder in die grosse weite Welt hinausgeht, erscheint sie einem grau, klein und unspektakulär. Man möchte sich schon fast in ein ähnliches Abenteuer stürzen, den Film noch einmal ansehen oder mindestens ein Computerspiel spielen.

Anastasia >> Diskussion