Freitag, September 23, 2005

SIN CITY

Da bin ich. Angekommen an einer Schicksalskreuzung. Die Altstadt. Die Kinomeile. Werde ich Dich lieben oder hassen, Sin City? Ich habe lange auf dich gewartet...
So oder so, es wird wehtun.
Nein, es darf nicht einfach gut sein, ist es auch nicht. Es ist eine religiöse Erfahrung.

Den folgenden Tag bringe ich einigermassen über die Runden. Ich lenke mich ab. Ich bezahle die Miete und wechsle meine Reifen. Ich sehen mir drei Filme im Kino an. An Sin City denke ich kaum.
Dann bricht die Nacht herein, und es gibt kein Entkommen mehr. Nirgendwo läuft ein Film, niemand, den ich anrufen könnte. Ich versuche zu lesen, aber ich kann mich nicht konzentrieren.*

Ich ziehe mich an und gehe an die frische Luft. Da bist du wieder. Wie kam ich hierher?
Mein Herz rast. Ich lausche in die Dunkelheit. Die Werbung ist vorbei, die Lichter sind erlöschen und das Logo von Troublemaker Studios löst sich in Flammen auf. Diese Sekunde vor dem Anfang…
Sin City, du hast mich wieder. Ich habe dich vermisst.

Sie greift auf mich über, die Stadt nimmt mich mit, sie verführt mich, einladend.
Sie ist brutal, sie versinkt in Blut und Sünde. Die Sonne hat sich schon lange verabschiedet, doch auch die Schwärze der Nacht kann nichts mehr verschleiern, also ertränkt sie alles in leuchtend rotem Blut…

Und wenn der Film zur Ende ist, und die Welt um mich rum wieder Farbe bekommt, träume ich von ihr weiter, in schwarz weiss, denn ich bin jetzt eine von ihnen und die Stadt wird mich nie wieder loslassen. Ich wusste doch, es wird schmerzhaft.

Regie: Frank Miller, Robert Rodriguez,
Quentin Tarantino(special guest director)

I love hitmen. No matter what you do to them, you don't feel bad.
* Originalzitat aus Frank Miller`s "Sin City. Eine Braut für die man mordet."