Sonntag, Oktober 30, 2005

Digital-Video-Award

In Kooperation mit CHIP FOTO-VIDEO digital und Canon sucht AOL die Hobby-Spitzenfilmer des Jahres und präsentiert hier die Nominierungen.

Ich habe mir die Zeit genommen, alle Clips anzusehen und meine eigenen Favoriten zu wählen.
Die Clips sind alle sehenswert, jeder ist auf eine eigene Art und Weise interessant. Mir persönlich ist sofort aufgefallen, wie mein eigener Filmgeschmack sich in der Bewertung widerspiegelt, ich habe also nicht versucht objektiv zu sein, sondern habe hier einfach nur meine ersten Eindrücke gesammelt…


Jens Ufer: "Fast Forward" - Verfolgung im Parkhaus..
Der Sinn und die Schönheit sind mir weitgehend entgangen. Es ist gut gefilmt für eine Szene in einem Film. Interessant ist die Sache mit der Aufzeichnung durch eine scheinbar unsichtbare Kamera, die den Helden immer wieder einholt…

Jan Hinrichs: Stille Post international
Gezeigt wird, wie sich der Sinn des Gesagten von Mensch zu Mensch verändert. Ein Experiment. Allerdings merkt man als Zuschauer genau den einen Moment, der alles verändert und den ganzen Sinn über den Haufen schmeisst. Es geschieht also nicht so gleichmässig, wie es vielleicht gedacht war.
In dem Moment wo es vorbei ist, vergisst man auch wieder worum es ging. Filmtechnisch gibt es auch nichts Interessantes zu sehen, allerdings stand es wohl auch nicht im Vordergrund.

Maximilian Jänicke: 24 Stunden in 2:40 Min.
24 Stunden in 2,4 Minuten. Symbolisch, mit Vorliebe fürs Detail.
Fehlt ein bisschen der Schluss, auch vom Sinn her. Das Einschlafen, das Abschalten, der Abschied vom Bewusstsein und vielleicht – damit es wirklich 24 St. Sind – wieder das Aufwachen. Alles sehr gut gemacht: die Musik, das Tempo, Schnitt, Geschwindigkeiten, die Bilder – einfach schön, hat etwas Perfektes an sich.

Jörg Siefert: Musikalischer Einblick in das Innenleben eines Musikstudios.
Da war jemand aber sehr stolz auf die Extras des eigenen Schnittprogramms! Schöne Bilder, gut geschnitten, schönes Tempo und auch die passende Musik, aber eben die Einblenden und Wischblenden und die kleinen „Extras“ sind, nun ja, „billig“?

Luna van Sale: Krasses Crossover-Musikvideo

Das Video ist lustig, das Tempo ist genau richtig. Es wird eine Geschichte durch viele interessante Bilder erzählt und irgendwie eröffnet sich während dessen eine ganze Welt – da kann man sich einen Gedanken rausfischen und an dem „weiterdenken“. Schön, einbisschen krank, aber schön.

Patrick Graw: Trailer zum Film "Holz - The Movie"
Das Video in Form eines Trailers zu „Holz - the Movie“. Auch da hat einer zu viel ferngesehen, was ich immer nur begrüssen kann. Star Wars, allgemein Fantasy, MIB? – da kommt alles zusammen - echt cool! Eine ernst gemeinte Satire, nur aus Pop Kultur Links bestehend. Muss man sehen, allein schon wegen dem Humorfaktor. Die Musik ist sehr passend.

Mario Schmidt: Minimalistische Animation "Seitensprung"
Einfach aber sehr effektiv. Simple ironische Geschichte, die einen zum Lächeln bringt und irgendwie bezaubert. Obwohl das Wort „zauberhaft“ hier wirklich falsch klingt, denn es geht um Seitensprung, Duell und ein „Ups-Mord“ – symbolisch natürlich. Die Details sind interessant, ich könnte da eine halbe Kinogeschichte reininterpretieren, aber auch ohne die macht es einfach Spass das Video anzusehen. Gerade die Form des Zeichentricksfilms und die gewählte Musik bringen alles sehr schön auf den Punkt.

Martin Branc: "24 Vienna" - ein Tag in Wien
Mit der Musik synchronisierte Abläufe und schöne Bilder, wie ein Kurzurlaub, samt Stimmung und Atmosphäre, allerdings hat mir der Schnitt nicht besonders gut gefallen.

Yvonne Arjes: "24 Stunden unterwegs im Alltag"
Schwarz/weiss, einfach, die Musik macht den Unterschied und vermittelt die Vorstellung, dass das Video sehr persönlich ist.

Thomas Sera: Trailer zum Film "Ariele Revived"
Eine recht schöne, auf jeden Fall gut „passende“ Männerstimme(die manchmal ein wenig in den Dialekt abzugleiten droht) erzählt uns eine Geschichte, die mich bis zu einem gewissen Grad an eine Kreuzung zwischen Equilibrium und Matrix erinnert hat. Einflüsse aus der Welt der Computerspiele sind nicht zu übersehen. Darüber hinaus interessante Auswahl der Bilder und Musik.


MEINE FAVORITEN:
24 Stunden in 2,4 Minuten
Holz the Movie
Seitensprung